Produktcompliance


Western Digital ist bestrebt, die Verwendung von Schwermetallen und toxischen Substanzen zu vermeiden. Unsere Produkte entsprechen weltweit geltenden Umweltschutzbestimmungen und den nachfolgend genannten Richtlinien.

RoHS
Die Richtlinie der Europäischen Union zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (RoHS, 2002/95/EU) wurde 2006 erlassen. Die Umweltrichtlinie schränkt die Verwendung von Schwermetallen und halogenhaltigen Flammschutzmitteln (PBB und PBDE) in Elektronikprodukten ein. Alle nach dem 1. Juli 2006 in der EU verkauften Produkte von Western Digital erfüllen die RoHS-Anforderungen.

Die Nachfolgerichtlinie RoHS2 (2011/65/EU) wurde 2011 erlassen. Alle Produkte von Western Digital erfüllen diese Richtlinie sowie nachfolgende Änderungen.

Konformitätszertifizierung für EU-RoHS-Richtlinie herunterladen
EU RoHS-Richtlinie (2011/65/EU)
EU RoHS
TAIWAN BSMI RoHS
China RoHS
Vietnam RoHS
RoHS-Konformitätszertifikate von Western Digital

EU REACH
Die Verordnung der Europäischen Union zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe (REACH) reguliert den Umgang mit sensiblen Chemikalien sowie die Einführung von Alternativen für die gefährlichsten innerhalb der EU verwendeten Chemikalien. Die Europäische Chemikalienagentur ist für die Implementierung von REACH verantwortlich und veröffentlicht die Namen derjenigen Substanzen, die für eine Aufnahme in die Liste besonders besorgniserregender Stoffe (SVHC-Liste) in Betracht kommen. Gemäß den Bestimmungen der REACH-Verordnung prüft Western Digital, ob seine Produkte mehr als 0,1 % Massenanteil an Substanzen enthalten, die Bestandteil der SVHC-Kandidatenliste sind.
Konformitätszertifikat für EU REACH SVHC

SCIP-Datenbank
Im Rahmen der Richtlinie 2008/98/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über Abfälle hat die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) eine spezielle Datenbank angelegt. Darin werden Informationen zum sicheren Umgang mit besonders besorgniserregenden Stoffen (Substances of Very High Concern, SVHCs) gespeichert, die in in der EU auf den Markt gebrachten Artikeln enthalten sind. Die Datenbank wird als SCIP-Datenbank bezeichnet (Substances of Concern In Products) und betrifft besorgniserregende Stoffe in Artikeln oder in komplexen Objekten (Produkten).

Die Richtlinie 2008/98/EG und die SCIP-Datenbank ergänzen die bestehenden Berichterstellungsanforderungen, die im Rahmen der REACH-Verordnung (Registration, Evaluation, Authorization and Restriction of Chemicals) verwaltet werden. Ab dem 5. Januar 2021 müssen Anbieter von Artikeln für den EU-Markt, die einen SVHC auf der Kandidatenliste in einer Konzentration von über 0,1 % nach Gewichtsanteil enthalten, diese Information im Rahmen der Richtlinie über Abfälle über die neue Datenbank bei der ECHA übermitteln.

Wir haben all unsere Produktbestandteile überprüft, um zu bewerten, in welchem Ausmaß sie die relevante Konzentration an besonders besorgniserregenden Stoffen (SVHCs) enthalten. Unsere in der EU tätigen Tochterunternehmen haben SCIP-Berichte für die betroffenen Produkte, die sie im EU-Markt verkaufen, eingereicht, sodass wir die Berichterstellungsanforderungen vollständig erfüllen. Damit unsere Kunden in der EU die erforderlichen Informationen zum Einreichen von SCIP-Berichten erhalten bzw. die eigenen Kunden dieser Kunden in der EU dies durchführen können, sind die relevanten SVHC-Informationen für unsere Produkte auf Anfrage verfügbar.
- scipcommunications@wdc.com
Positionspapier zur SCIP-Datenbank

Die WEE-Richtlinie
Die EU-Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) reduziert den Anteil der auf normalen Abfalldeponien entsorgten Elektro- und Elektronikgeräte. Laut WEEE-Richtlinie müssen bestimmte Endverbraucherprodukte eine Kennzeichnung tragen, die sie als unter diese Richtlinie fallend ausweist. Western Digital fordert die Nutzer seiner Produkte dazu auf, die Produkte nicht zu zerlegen und gemäß den jeweils geltenden Bestimmungen zu entsorgen. Produkte von Western Digital tragen die WEEE-Kennzeichnung.

INFORMATIONEN ZUM JAPANISCHEN ENERGIESPARGESETZ

Produktsicherheit
Für Western Digital hat die Produktsicherheit höchste Priorität. Unsere Produkte werden so konzipiert und hergestellt, dass sie die relevanten Richtlinien, vereinheitlichten Normen, Gesetze und Regelungen erfüllen. Wir sind in Branchenarbeitsgruppen und -komitees aktiv, die an der Entwicklung neuer Lösungen und Richtlinien arbeiten, die den Einzelhändlern und Verbrauchern von Nutzen sein werden. Darüber hinaus sorgen investierte Ressourcen und eigens entwickelte zuverlässige Programme dafür, dass für den Verkauf angebotene Produkte sicher sind und alle gesetzlichen Vorgaben erfüllen.

CE-Konformität für Europa
Hiermit erklärt Western Digital die Konformität dieses Geräts mit den anwendbaren Richtlinien des Rats der Europäischen Union, einschließlich der Richtlinie 2014/30/EU zur elektromagnetischen Verträglichkeit und der Richtlinie 2011/65/EU zur Beschränkung der Verwendung von gefährlichen Stoffen und der Abänderung durch die Richtlinie (EU) 2015/863. Den vollständigen Text der EU-Konformitätserklärung finden Sie nachfolgend unter dem Abschnitt der WD EU-Konformitätserklärung.

CEcompliance

WD, PO Box 13379, Swords, Co Dublin, Irland

UKCA

Western Digital (UK) Limited: PO Box 471, Leatherhead, KT22 2LU, Großbritannien

INFORMATIONEN ZU FCC-KLASSE B
Hinweis: Dieses Gerät wurde mit dem Ergebnis getestet, dass die Grenzwerte für digitale Geräte der Klasse B nach Abschnitt 15 der FCC-Vorschriften eingehalten werden. Diese Grenzwerte sind so bemessen, dass sie in einem Wohngebiet angemessenen Schutz vor schädlichen Störungen bieten. Dieses Gerät erzeugt, nutzt und emittiert unter Umständen hochfrequente Energie und kann bei nicht anleitungsgemäßer Installation und Verwendung schädliche Störungen der Radiokommunikation verursachen. Es gibt jedoch keine Garantie, dass in einer gegebenen Installation keine Störungen auftreten. Ob das Gerät eine Störung des Radio- oder Fernsehempfangs verursacht, kann durch Aus- und Einschalten des Geräts bestimmt werden. Um diese Störung zu beheben, wird dem Anwender empfohlen, einen oder mehrere der folgenden Schritte durchzuführen:

  • Richten Sie die Empfangsantenne neu aus oder platzieren Sie sie an einen anderen Ort.
  • Erhöhen Sie den Abstand zwischen Gerät und Empfänger.
  • Schließen Sie das Gerät an eine Steckdose an, die einen anderen Stromkreis verwendet als die des Empfängers.
  • Bitten Sie den Händler oder einen qualifizierten Rundfunk-/Fernsehtechniker um Hilfe.


Änderungen, die nicht ausdrücklich vom Hersteller genehmigt wurden, können zum Verlust der Betriebszulassung für das Gerät führen.

CAN ICES-003 (B)/NMB-003 (B) Erklärung
Cet appareil numérique de la classe B est conforme à la norme NMB-003 (B) du Canada. Dieses Gerät erfüllt die Bestimmungen der kanadischen ICES-003 (B).

Produktkonformität mit Umweltschutzvorschriften


Western Digital muss die Konformität mit Umweltschutzvorschriften für alle Materialien, Teile, Produkte und Produktschutzverpackungen sowie Materialien, die während der Herstellung der Produkte verwendet werden, sicherstellen. Dieses Dokument beschreibt die Spezifikationen von Western Digital zum Verbot, zur Beschränkung und zur Meldung bestimmter chemischer Verbindungen, Materialien oder Substanzen in Produkten oder Fertigungsprozessen von Western Digital. Dieses Dokument beschreibt die Anforderungen an Lieferanten von Western Digital bezüglich Konformität mit den Spezifikationen von Western Digital für die Konformität ihrer Produkte mit Umweltschutzvorschriften.

Alle Lieferanten müssen für jedes Teil, das an Western Digital geliefert wird (einschließlich aller indirekten Materialien), die folgenden Dokumente bereitstellen:

  1. Material Declaration Data Sheet (Materialdeklarierungsdatenblatt, MDDS) im Format von Western Digital
  2. In MDDS-Vorlage eingebettete Erklärung zur Konformität mit Umweltschutzvorschriften (Environmental Declaration of Conformity, EDoC)
  3. Laborprüfberichte für die Ebene homogener Materialien (ICP) sind für alle homogenen Materialien erforderlich, die in der MDDS-Vorlage deklariert werden.

Product Compliance


Western Digital is striving to eliminate the use of heavy metals and toxic substances. Our products comply with the applicable worldwide environmental regulations and requirements below.

RoHS
The European Union (EU) Directive on the Restriction of the use of certain Hazardous Substances (RoHS, 2002/95/EU) was released in 2006. This environmental directive is designed to restrict the use of some heavy metals and halogenated flame retardants (PBBs and PBDEs) in electronic products. All Western Digital products sold in the EU after July 1, 2006 comply with the EU RoHS requirements.

The EU RoHS2 Recast Directive (2011/65/EU) was released in 2011. All of Western Digital’s products comply with the RoHS2 directive along with subsequent amendments.

Download EU RoHS CoC Letter
EU RoHS (2011/65/EU) Directive
EU RoHS
TAIWAN BSMI RoHS
China RoHS
Vietnam RoHS
Western Digital RoHS Certificates of Compliance

EU REACH
The European Union’s Registration, Evaluation, Authorization, and Restriction of Chemicals (REACH) regulates the handling of sensitive chemicals and the phase-in of alternatives for the most dangerous chemicals used within EU commerce. The European Chemicals Agency, (the EU agency responsible for implementing REACH), publishes the names of substances that are candidates for its Substances of Very High Concern (SVHC) list. As provided for by REACH, Western Digital reviews its products to determine if any Western Digital products contain more than 0.1% by weight per article of any substance on the SVHC candidate list.
EU REACH SVHC Letter

SCIP Database
As part of the European Union (EU) Waste Framework Directive 2008/98/EC (WFD), the European Chemicals Agency (ECHA) has built a database for storing safe-use information for substances of very high concern (SVHCs) present in articles placed on the market in the EU. It is referred to as the Substances of Concern In articles, as such or in complex objects (Products) (SCIP) database.

The EU WFD and SCIP database add to existing reporting requirements managed under the Registration, Evaluation, Authorization and Restriction of Chemicals (REACH) regulation. From 5 January 2021, suppliers of articles containing a SVHC on the Candidate List in a concentration above 0.1% weight by weight on the EU market need to submit that information via the new database to ECHA under the Waste Framework Directive.

We have undertaken a review of all our product components in order to assess the extent to which they contain the relevant concentration of SVHCs. Our EU established subsidiaries have submitted SCIP reports for affected products, which they sell in the EU market so that we are fully compliant with our reporting obligation. In order to equip our EU customers with the required information to submit SCIP reports, or provide information to our customer’s own EU customers to do the same, the relevant SVHC information for our products is available upon request.
- scipcommunications@wdc.com
SCIP Database Position Letter

The Waste Electrical and Electronic Equipment (WEEE)
The Waste Electrical and Electronic Equipment (WEEE) Directive was created by the EU and is designed to minimize the disposal of electrical and electronic equipment into landfills. The WEEE Directive requires that a specific marking be included on certain end-user products to identify them as items covered by this legislation. Western Digital encourages users of its products to not disassemble products into components, and to dispose of products in accordance with local laws. Western Digital products include the WEEE symbol in support of this directive.

French Triman Logo
The French Circular Economy Law requires the Triman logo plus the accompanying sorting/recycling information to be provided with packaged products, including electrical and electronic equipment.Western Digital has implemented the Triman logo in its products, packaging, manuals and/or website, as and when applicable, and encourages users of its products to follow the sorting/recycling information provided on the label.
French Triman Logo Table

JAPAN ENERGY CONSERVATION ACT INFORMATION

Product Safety
Western Digital considers product safety a top priority. Our products are designed and manufactured to comply with relevant directives, harmonized standards, laws and regulations. We are active in industry working groups and committees that are dedicated to developing new solutions and guidelines that will benefit retailers and consumers. In addition, we have invested resources and built robust programs to ensure products offered for sale are safe and compliant.

CE Compliance for Europe
Hereby, Western Digital declares compliance of this equipment to the applicable Council Directives of the European Union, including the EMC Directive (2014/30/EU), and the RoHS Directive (2011/65/EU) as amended by Directive (EU) 2015/863. The full text of the EU declaration of conformity is available below under the WD EU DoC section.

CEcompliance

WD PO Box 13379, Swords, Co Dublin, Ireland

UKCA

Western Digital (UK) Limited: PO Box 471, Leatherhead, KT22 2LU, UK

FCC CLASS B INFORMATION
Note: This device has been tested and found to comply with the limits for a Class B digital device, pursuant to Part 15 of the FCC Rules. These limits are designed to provide reasonable protection against harmful interference in a residential installation. This device generates, uses and can radiate radio frequency energy and, if not installed and used in accordance with the instructions, may cause harmful interference to radio communications. However, there is no guarantee that interference will not occur in a particular installation. If this device does cause harmful interference to radio or television reception, which can be determined by turning the device off and on, the user is encouraged to try to correct the interference by one or more of the following measures:

  • Reorient or relocate the receiving antenna.
  • Increase the separation between the device and receiver.
  • Connect the device into an outlet on a circuit different from that to which the receiver is connected.
  • Consult the dealer or an experienced radio/TV technician for help.


Any changes or modifications not expressly approved by the manufacturer could void the user's authority to operate the device.

CAN ICES-003 (B) / NMB-003 (B) Statement
Cet appareil numérique de la classe B est conforme à la norme NMB-003 (B) du Canada. This device complies with Canadian ICES-003 (B).

 

Product Environmental Compliance Spec


Western Digital must ensure environmental compliance for all materials, parts, products and Product Protective Packaging and materials used during manufacturing of its products. This document describes Western Digital’s specifications for prohibiting, restricting, and reporting certain chemical compounds, materials, or substances in Western Digital’s products or manufacturing processes. This document describes Western Digital supplier’s requirements for compliance to Western Digital’s Product Environmental Compliance Engineering Specification.

All suppliers are required to provide all the following documents for every part supplied to Western Digital (including all indirect materials):

  1. Material declaration data sheet (MDDS) in Western Digital format
  2. Environmental Declaration of Conformity (EDoC) embedded in MDDS template
  3. Homogeneous material level lab test reports (ICP) are required for all the homogenous materials declared in the MDDS template