Entmystifizierung von Thunderbolt™ 3

icon-thunderbol3

Was ist Thunderbolt 3?

Thunderbolt 3 ist das schnellste und vielseitigste Protokoll, das aktuell auf dem Markt erhältlich ist. Die Technologie erreicht 8-mal so hohe Übertragungsraten wie USB 3.0 und ermöglicht die Verbindung mehrerer Monitore und die Reihenschaltung von Speichergeräten an einem einzigen Thunderbolt 3-Anschluss.

Ein Anschluss für alle Anwendungen

icon-interface

Anschluss
Thunderbolt 3 verwendet den vielseitigen USB-C™-Stecker, mit dem das Anschließen an Ihren PC noch leichter vonstattengeht.

icon-performance

Leistung
Thunderbolt 3 ermöglicht Übertragungsraten von bis zu 40 Gbit/s. Ein Teil der Bandbreite ist für die Videoübertragung reserviert, z. B. an zwei 5K-Monitore. Die verbleibende Bandbreite reicht problemlos aus, um Speicher und andere Peripheriegeräte zu betreiben.

icon-daisy-chaining

Reihenschaltung mehrerer Geräte
Sie können bis zu sechs Geräte an einem einzigen Thunderbolt 3-Anschluss in Reihe schalten (z. B. Speicher + Netzwerk + Monitor + Stromversorgung). So bleiben andere Anschlüsse für zusätzliche Peripheriegeräte frei.

icon-data-power-delivery

Vielseitiges Kabel
Ein einziges Thunderbolt 3-Kabel kann für ultraschnelle Datenübertragungen oder die Stromversorgung mit bis zu 100 W verwendet werden.

icon-better-bus-power

Mehr Bus-Leistung
Thunderbolt 3 versorgt verbundene Bus-gespeiste Geräte mit einer Leistung von bis zu 15 W. Dies ist für leistungsstarke NVMe SSDs wie unsere G-DRIVE PRO SSD erforderlich.

Wie unterscheidet sich Thunderbolt 3 von anderen Protokollen?

Protokoll Thunderbolt 3 USB 3.2 Thunderbolt 2
Anschluss USB-C USB-C Mini DisplayPort
Leistung Bis zu 40 Gbit/s1 Bis zu 20 Gbit/s1 Bis zu 20 Gbit/s1
Reihenschaltung mehrerer Geräte Bis zu sechs Geräte - Bis zu sechs Geräte
USB-Stromversorgung Ja Ja -
Bus-Versorgung für verbundene Geräte Bis zu 15 W Bis zu 7,5 W Bis zu 10 W

Aaron Lieber

Kameramann

Aaron ist ein preisgekrönter Kameramann und Filmemacher aus Oceanside, Kalifornien, der sich dem Surfsport verschrieben hat. Er arbeitet mit den besten Sportlern der Welt zusammen, unter anderem mit John John Florence, Kolohe Andino, Mick Fanning, Bethany Hamilton, Rob Machado, Carissa Moore und Alana Blanchard.

Die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit von Thunderbolt™ 3

Angesichts der fortschreitenden Medienspeicher-Anforderungen verlässt sich Aaron für den schnellen Abschluss seiner Projekte auf die Geschwindigkeit von Thunderbolt (TM) 3. Auf dem neuesten Stand der Technologie zu bleiben, ist für Aarons Arbeit unerlässlich, da schnelle Übertragungen und eine effektive Datenverwaltung bei seinen Aufnahmen Einsparungen von Tausenden Dollar ermöglichen.

Aaron über Thunderbolt 3

Thunderbolt 3 hat alle Probleme gelöst, die ich in meinem Workflow mit Engpässen hatte. Ich möchte so schnell wie möglich mit der Bearbeitung vorankommen und so wenig Zeit wie möglich mit dem Warten auf Datentransfers oder Backups verbringen. Mit Thunderbolt 3 kann ich meinen Workflow beschleunigen und meine Aufträge schneller abschließen. 

Normalerweise erstelle ich zwei Backups auf den schnellsten SSDs, die ich kriegen kann. Aktuell ist das die neue SanDisk Professional PRO-BLADE SSD-Lösung. Wenn ich dann wieder in meinem Büro bin, erstelle ich ein Backup zur Bearbeitung auf meinem G-RAID Shuttle 8 und ein zweites Backup auf einem G-RAID 2. Danach lösche ich die Inhalte auf den SSDs und verwende sie für meinen nächsten Auftrag. 

Meine Speicherlösung soll aus Laufwerken bestehen, die so simpel, schnell, handlich und strapazierfähig wie möglich sind, damit ich sie immer dabeihaben kann. Dazu ein Shuttle 8, von dem aus ich Projekte bearbeiten und verwalten kann und ein G-RAID 2 als Archivspeicher. Irgendwann würde ich gerne auch Backups in der Cloud erstellen.

Momentan verwende ich mehrere Thunderbolt 3-Produkte. Am häufigsten das PRO-DOCK 4, G-RAID Shuttle 8 mit 96 TB und mehrere G-RAID 2 mit jeweils 36 TB. 

Die Thunderbolt 3-Lösungen von SanDisk Professional

Demystifying Thunderbolt™ 3

icon-thunderbol3

What is Thunderbolt 3?

Thunderbolt 3 technology is currently the fastest, most versatile protocol on the market capable of high-speed transfers 8x faster than USB 3.0, connecting multiple displays/monitors and daisychaining storage devices through a single Thunderbolt 3 port.

One Port To Do It All

icon-interface

Connector
Thunderbolt 3 uses the versatile USB-C™ connector - it doesn't matter which end you connect to your PC - making connecting easy.

icon-performance

Performance
Thunderbolt 3 delivers transfer speeds of up to 40Gb/s with a portion of the bandwidth reserved for video transmission like dual 5K monitors. That still leaves ample bandwidth for access from storage devices, and other peripherals.

icon-daisy-chaining

Daisy Chaining
Daisy chain up to 6 devices through a single Thunderbolt 3 port (ex. storage + network + monitor + power), leaving other ports available for additional peripheral devices.

icon-data-power-delivery

Single-Cable Versatility
A single Thunderbolt 3 cable can be used for high-speed data transfers or supply up 100W of power.

icon-better-bus-power

Better Bus Power
Thunderbolt 3 delivers up to 15W of power for connected bus-powered devices. This is required for high-performance NVMe SSDs like our G-DRIVE PRO SSD.

How Thunderbolt 3 is Different from Others?

Protocol Thunderbolt 3 USB 3.2 Thunderbolt 2
Connector USB-C USB-C Mini DisplayPort
Performance Up to 40Gb/s1 Up to 20Gb/s1 Up to 20Gb/s1
Daisy Chaining Up to 6 devices - Up to 6 devices
USB Power Delivery Yes Yes -
Bus Power for Connected Devices Up to 15W Up to 7.5W Up to 10W

Aaron Lieber

Cinematographer

Aaron, is an award-winning surf cinematographer and filmmaker based in Oceanside, California. He works with the world’s best athletes including John John Florence, Kolohe Andino, Mick Fanning, Bethany Hamilton, Rob Machado, Carissa Moore, and Alana Blanchard.

The speed and reliability of Thunderbolt™ 3

With ever-evloving media storage requirement, Aaron relies on the speed of Thunderbolt (TM) 3 to complete his projects quickly. Staying ahead of the technology curve is critical for Aaron’s work, where fast transfers and effective data management can save thousands of dollars in his shoots.

Aaron talks Thunderbolt 3

Thunderbolt 3 simply solves all the bottle neck issues I was having with my work flow. I want to be able to work as fast as I can while editing but also minimize the time I am waiting for data to transfer or be backed up. Thunderbolt 3 helps speed up my work flow and complete my jobs faster. 

I usually do a 2 quick back ups to the fastest SSD’s I can get my hands on which are currently the new SanDisk Professional PRO-BLADE SSD Ecosystem Then when I am back in my office I’ll back up to my G-RAID Shuttle 8 to edit from and then to a G-RAID 2 for a second back up. I’ll then clear my SSD’s and re-use them for the next job. 

I’ve tried to build my storage ecosystem to be as simplest as possible, fastest, smallest more durable drives to take on the road with me. Then a shuttle 8 to be able to edit and manage multiple projects from and a G-RAID 2 for a secondary cold storage. Eventually I’d love to back up to the cloud as well.

Right now I use an array of Thunderbolt 3 products. But the main ones are the PRO-DOCK 4 , G-RAID SHUTTLE 8 - 96TB and multiple GRAID 2 - 36TB. 

SanDisk Professional's Thunderbolt 3 Solutions